Arbeitsrecht


„Ich bin die Göttin des Rechts, ich stehe im Vorgarten der Kanzlei Höppner. Damit signalisiere ich jedem, dass hier für Recht und Gerechtigkeit gekämpft wird.
Der Rietberger Künstler, Monitillo, hat mich aus Schrott erschaffen. Aus Teilen, die niemand mehr nutzen konnte, hat er mir Leben eingehaucht.“

„So machen Sie einen guten Job“


Zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses sollte gleich alles gesagt, geklärt und vor allem schriftlich festgehalten werden. Eine wichtige Basis für jede Zusammenarbeit. Und wenn es dennoch mal nicht rund läuft, gibt es gesetzliche Vorgaben, an die sich ein Arbeitgeber ebenso halten muss wie ein Arbeitnehmer. Doch was ist aktuell? Welche Bestimmungen greifen wann und für wen?

Sie sind Arbeitgeber. Das kann ich für Sie tun …


  • Ist es sinnvoll, dass ein schriftlicher Arbeitsvertrag erstellt wird?
  • Welche Rechte habe ich, wenn es nicht rund läuft im Arbeitsverhältnis: Kann ich kündigen? Darf ich nur abmahnen?
  • Muss ich eine Abfindung zahlen?

Sie sind Arbeitnehmer. Das kann ich für Sie tun …


  • Habe ich Anspruch auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag?
  • Was kann ich bei einer Abmahnung und bei einer Kündigung machen?
  • Steht mir eine Abfindung zu?
  • Verfällt mein Urlaub, wenn ich ihn nicht fristgerecht nehme?
© Copyright Rechtsanwalt G. Höppner